Der Verein

Die Theatergruppe-Morschen e.V. wurde am 29.11.1985 gegründet. Ausgangspunkt war die 1000 Jahrfeier der Gemeinde Morschen mit dem Stück „Gertrud von Leimbach“ welches von Günther Schaub geschrieben und initiiert wurde.

Die Theateraufführungen fanden aber nicht nur in all den zurückliegenden Jahren in Morschen statt, sie wurden wiederholt mit sehr großem Erfolg im HKZ Rotenburg an der Fulda und in der Stadthalle in Melsungen gespielt. Auch wurde Stücke in Beiseförth, Bebra und in Spangenberg mit großem Erfolg aufgeführt.

Unser neues Vereinsheim ist seit 2015 das Schützenhaus in Neumorschen. Hier arbeiten der Schützenverein Neumorschen und die Theatergruppe Morschen e.V. gemeinsam unter einem Dach. Eine Vereinskooperation, die in der Gemeinde Morschen Vorbildcharakter hat. Hier findet immer am Ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr unser Theatertreff statt, der von allen Mitgliedern und solche die es gerne werden wollen gerne besucht wird. Wer Interesse hat bei uns mitzuwirken ist dazu jederzeit herzlich eingeladen.

Mitglied im Landesverband Hessischer Amateurbühnen e. V. ist der Verein seit vielen Jahren. Die Theatergruppe Morschen ist in der Mörscher Vereinswelt und auf kultureller Ebene ein fester Bestandteil.